Urlaub in Botswana:Bedrohtes Paradies

Lesezeit: 7 min

Das Okavangodelta ist das größte Binnendelta der Welt - nicht nur Elefanten fühlen sich hier wohl. (Foto: imago stock&people/Westend61)

Das Okavangodelta in Botswana ist ein Safari-Traumziel. Doch während der Pandemie haben Wilderer dort gewütet. Nun soll auch noch Öl gefördert werden. Wie geht es weiter?

Von Win Schumacher, Maun

Die Nachmittagssonne steht schon tief, als in die hitzegemarterte Savanne plötzlich Leben kommt. Wildhunde. Und gleich ein komplettes Rudel! Der Safariwagen ist im Nu von der Meute umgeben. 18 Welpen jagen sich jaulend durch die Büsche und enden als schwarz-weiß-goldbrauner Fellknäuel knurrend im Sand vor ihrem Bau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReise nach Uganda
:Unter wilden Kerlen

Uganda gilt nicht als Risikogebiet und lockt mit günstigen Gorilla- und Schimpansen-Touren sowie menschenleeren Nationalparks. Gerade jetzt braucht das Land die Touristen wie nie.

Von Günter Kast

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: