bedeckt München 14°

Bildbände über den VW Bulli:Bilder einer Urlaubssehnsucht

"Bulli Love" und "VW Bus. Road to Freedom" heißen zwei Bildbände, die sich mit einem Mythos befassen. Auf ihre Weise sind beide epische Liebesbriefe.

8 Bilder

Bulli Love 9. Bild nur für Buch-Rezension Reiseteil

Quelle: Ben Jamin/ Delius-Klasing

1 / 8

Außen klein, aber alles passt innen rein. Zwei Bücher widmen sich dem Mythos VW-Bus: "Bulli Love" von Edwin Baaske (Delius Klasing Verlag) und "VW Bus. Road to Freedom" von Jos Bendinelli Negrone (Ear Books).

Bulli Love 2

Quelle: Jean Viljoem/ Delius-Klasing

2 / 8

Schon bei den ersten Bildern in den Büchern wird klar: Mit diesem Bus fährt jeder gern in den Urlaub - Hippies und Aussteiger, aber nicht nur diese.

VW Bus Road to freedom 8. Nur für Buch-Rezensions Reiseteil

Quelle: VW Nutzfahrzeuge/Ear Books

3 / 8

Auch der eine oder andere Spießer wurde schon in den Anfangstagen des Gefährts am Steuer gesichtet.

VW Bus Bulli

Quelle: Ben Jamin/ Delius-Klasing

4 / 8

Seine wahre Bestimmung erhält der Bulli aber erst, wenn er überall auf der Welt das Hotel ersetzt.

VW Bus Road to freedom 10. Nur für Buch-Rezensions Reiseteil

Quelle: VW Nutzfahrzeuge/Ear Books

5 / 8

"VW Bus. Road to Freedom" liegt ein Download-Code für den passenden Soundtrack bei, darunter zum Beispiel "House of the Rising Sun" von Eric Burdon.

Bulli Love 6. Bild nur für Buch-Rezension Reiseteil

Quelle: Camilla Rutherford/ Delius-Klasing

6 / 8

Wie das Auto bedienen die Bilder eine weit verbreitete Sehnsucht nach dem autonomen Urlaub.

Peter Vaas und sein T1 Bulli; Bulli Love 4. Bild nur für Buch-Rezeniosn Reiseteil

Quelle: Theodor Barth/ Delius-Klasing

7 / 8

"Bulli Love" setzt neben emotional aufgeladenen Bildern auch auf kleine Erzählungen.

Bulli Love 3

Quelle: Uli Sonntag/ Delius-Klasing

8 / 8

Fehl am Platze ist man mit dem Kultobjekt nirgends, auch nicht auf einer asiatischen Teeplantage.

Die ausführliche Rezension beider Bildbände findet sich hier.

Edwin Baaske: Bulli Love. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2015. 200 Seiten, 49,90 Euro.

Jos Bendinelli Negrone: VW Bus. Road to Freedom. Ear Books im Edel Verlag, Hamburg 2015. 116 Seiten inklusive MP3-Download-Code, 19,95 Euro.

© SZ vom 10.09.2015/ihe/beu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema