München:CSU-Politiker Michelbach fordert Neuausrichtung der Union

Berlin (dpa/lby) - Nach Worten des CSU-Politikers Hans Michelbach muss sich die Union vor Koalitionsgesprächen erst inhaltlich völlig neu aufstellen. "Wir müssen uns klarer positionieren, wir müssen insbesondere auch dafür Sorge tragen, dass die Gesetze und Regeln in Deutschland wieder eingehalten werden, dass wir der Garant dafür sind", sagte der stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landesgruppe am Dienstag vor der ersten Sitzung der neuen Unionsfraktion. "Alles andere wäre fatal - wenn wir jetzt zukleistern und schönreden, das kann und darf nicht stattfinden." Die Union müsse wieder glaubwürdiger werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/lby) - Nach Worten des CSU-Politikers Hans Michelbach muss sich die Union vor Koalitionsgesprächen erst inhaltlich völlig neu aufstellen. „Wir müssen uns klarer positionieren, wir müssen insbesondere auch dafür Sorge tragen, dass die Gesetze und Regeln in Deutschland wieder eingehalten werden, dass wir der Garant dafür sind“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landesgruppe am Dienstag vor der ersten Sitzung der neuen Unionsfraktion. „Alles andere wäre fatal - wenn wir jetzt zukleistern und schönreden, das kann und darf nicht stattfinden.“ Die Union müsse wieder glaubwürdiger werden.

CDU und CSU müssten sich bis zum CSU-Parteitag im November neu aufstellen, es dürfe dabei keine Schnellschüsse geben. Erst dann sei die Union verhandlungsfähig für Koalitionsgespräche etwa mit Grünen und FDP. „Es bringt gar nichts, in Verhandlungen einzutreten, wenn die Unionsfamilie nicht geschlossen ist.“

Zwei Tage nach den schweren Stimmenverlusten der Union bei der Bundestagswahl kam die neue Fraktion zu ihrer ersten Sitzung in Berlin zusammen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur hatten Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer am Vormittag in einem längeren Gespräch unter vier Augen die Lage erörtert. Seehofer verlangt besonders nach den Einbrüchen der CSU, dass eine „offene rechte Flanke“ in der Politik der Unionsparteien geschlossen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: