Verteidigung - Dornstadt:Gemeinde zur Rommel-Kaserne: Bundeswehr hat andere Probleme

Dornstadt/Bruchsal (dpa/lsw) - In der Gemeinde Dornstadt stoßen Überlegungen über eine mögliche Umbenennung der dortigen Rommel-Kaserne auf wenig Verständnis. "Ich glaube, dass die Bundeswehr andere Probleme hat, als jetzt so eine Umbenennung durchzuführen", sagte Dornstadts stellvertretender Bürgermeister Andreas Aigeltinger (Freie Wähler) der Deutschen Presse-Agentur. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will im Streit um das geschichtliche Erbe der Bundeswehr die Namen von Kasernen auf den Prüfstand stellen lassen, sofern sie einen Bezug zur Wehrmacht haben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dornstadt/Bruchsal (dpa/lsw) - In der Gemeinde Dornstadt stoßen Überlegungen über eine mögliche Umbenennung der dortigen Rommel-Kaserne auf wenig Verständnis. "Ich glaube, dass die Bundeswehr andere Probleme hat, als jetzt so eine Umbenennung durchzuführen", sagte Dornstadts stellvertretender Bürgermeister Andreas Aigeltinger (Freie Wähler) der Deutschen Presse-Agentur. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will im Streit um das geschichtliche Erbe der Bundeswehr die Namen von Kasernen auf den Prüfstand stellen lassen, sofern sie einen Bezug zur Wehrmacht haben.

"Es ist sicher unbestritten, dass Erwin Rommel als Feldmarschall zwar kein Widerstandskämpfer war, aber er war auf der anderen Seite auch kein Nazi", fügte Aigeltinger hinzu. In die Entscheidung über einer Umbenennung werde die Gemeinde aber sicher nicht einbezogen, meinte er. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass man uns nach unserer Meinung fragt."

In der Gemeinde Bruchsal hieß es, das Thema einer Umbenennung der dortigen General-Dr.-Speidel-Kaserne stehe zurzeit nicht auf der Agenda. Die Kaserne habe den Namen erst in den 1990er-Jahren bekommen, sagte ein Sprecher der Stadt. Zuvor hieß sie Eichelbergkaserne. Dieser Name sei in der Bevölkerung weiter geläufig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: