Öffentlicher Dienst:"Wir weiten die Warnstreiks aus"

Lesezeit: 5 min

Verdi-Chef Frank Werneke will die Bundesländer durch Warnstreiks unter Druck setzen. (Foto: Friedrich Bungert)

Verdi-Chef Frank Werneke erklärt, wann er mit welchen Aktionen höhere Gehälter für Lehrerinnen, Pfleger und andere Beschäftigte der Bundesländer durchsetzen will. Die Ampelregierung kritisiert er als "Pfennigfuchser-Koalition".

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Frank Werneke ist dafür bekannt, Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg zu gehen. In den kommenden Wochen will der Verdi-Chef Lehrerinnen, Pfleger und andere zum Streik aufrufen und so Bewegung in die Tarifrunde der Länder bringen. Und er verlangt von SPD und Grünen, in der Bundesregierung endlich "mehr Rückgrat" gegenüber der FDP zu zeigen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSicherheitsfirma Prodiac
:"Wenn wir solches Verhalten dulden, dann 'Gute Nacht, Betriebsrat' in Deutschland"

Prodiac gehört zur KWS, einer der größten Sicherheitsfirmen Deutschlands. Recherchen von NDR und SZ zeigen, wie sich die Tochterfirma seit Jahren gegen den Betriebsrat stemmt. Politiker und Gewerkschaftler sind entsetzt über die Dimension.

Von Katrin Kampling und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: