Streit um US-Haushalt:"Es passiert gerade etwas Gefährliches in Amerika"

Lesezeit: 4 min

Im Vordergrund eine Countdown-Uhr, die die verbleibende Zeit bis zu einem Regierungsstillstand anzeigt. Im Hintergrund die Republikanerin Marjorie Taylor Greene auf einem Bildschirm. (Foto: Jacquelyn Martin/dpa)

Weil Republikaner den neuen Haushalt der Regierung blockieren, droht den USA ein Shutdown. Dabei erholen sich die Leute immer noch von den Schließungen wichtiger Einrichtungen während der Pandemie.

Von Peter Burghardt, Washington

Jetzt sind die drei beliebtesten Einwohner Washingtons bald weg, da stehen ihre Freunde natürlich noch mal Schlange. Donnerstagnachmittag im National Zoo, die Leute drängen sich vor dem Gehege mit den Riesenpandas. Im Dezember sollen die drei Bären zurück nach China, wo die Eltern herkommen, ihr Nachwuchs kam in den USA zur Welt. Seit Tagen wird Abschied gefeiert für Mei Xiang, 25 Jahre, Tian Tian, 26 und ihren Sohn Xiao Qi Ji, drei. Aber vielleicht darf den Großen Pandas schon vor der Abreise bis auf Weiteres keiner mehr zuschauen - wenn wenige Meilen entfernt ein paar Menschen Ernst machen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Trump ist nicht da und doch mittendrin

Die Präsidentschaftsanwärter der US-Republikaner debattieren ohne den großen Favoriten. Trump glänzt lieber durch Abwesenheit - und dürfte doch genau hinschauen.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: