Ranghohe Politiker betroffen:USA verhängen Sanktionen wegen Einsatz von Wagner-Söldnern in Mali

Ein undatiertes Foto zeigt Wagner-Söldner im Norden Malis. (Foto: Uncredited/dpa)

Seit die russische Privatarmee in dem westafrikanischen Land kämpft, hat sich die Zahl der zivilen Todesopfer fast verdreifacht. Nun bekommt die malische Regierung finanzielle Konsequenzen zu spüren.

Die USA haben Sanktionen gegen ranghohe Politiker in Mali wegen der Unterstützung von Söldnern der russischen Militärgruppe Wagner verhängt. Die Maßnahmen wie das Einfrieren jeglicher Vermögen sollen unter anderem Verteidigungsminister Sadio Camara treffen. Dieser sei zusammen mit anderen Funktionären an der Unterstützung der Söldner beteiligt.

Die US-Regierung rechtfertigte die Sanktionen am Montag damit, dass die Zahl der zivilen Todesopfer in dem westafrikanischen Land seit Beginn der Kooperation der malischen Regierung mit Wagner um 278 Prozent gestiegen sei. "Viele Todesfälle waren das Ergebnis von Einsätzen der malischen Streitkräfte zusammen mit Mitgliedern der Wagner-Gruppe."

In Mali regiert eine Militärjunta unter Oberst Assimi Goïta. Das Militär hatte 2020 und 2021 in zwei Putschen die Macht in dem Sahelstaat mit etwa 23 Millionen Einwohnern übernommen und wandte sich danach Russland zu, von dem es sich Hilfe gegen Islamisten versprach. Schätzungen zufolge sind bis zu 2000 russische Wagner-Söldner im Land aktiv. Die Militärjunta spricht nur von Ausbildern.

Zuletzt hatte die malische Regierung den Abzug der UN-Friedensmission Minusma aus dem Land gefordert. Die dort im Einsatz befindlichen deutschen Soldaten wollen bis Jahresende abziehen.

© SZ/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfrika
:Ein toxischer Mix aus Gewalt, Schmuggel und Staatsversagen

In der Sahelzone gelingt es den Regierungen kaum, ihre Bevölkerungen zu schützen. Über eine Weltregion, in der Klimawandel und Krieg Millionen Menschen an den Rand des Abgrunds treiben.

Von Arne Perras

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: