US-Hilfen für die Ukraine:Ende der Blockade?

Lesezeit: 3 min

Mike Johnson, Sprecher des US-Repräsentantenhauses, will eine Abstimmung über Hilfen für die Ukraine ansetzen. (Foto: Alex Brandon/DPA)

Der Ukraine fehlt es an Geld und Munition. Zwei quälend lange Monate hängt ein Hilfspaket schon im US-Kongress fest. Nun will Mike Johnson, Sprecher des Repräsentantenhauses, eine Abstimmung ansetzen. Doch es herrscht innenpolitisches Chaos in den USA.

Von Fabian Fellmann, Washington

36 russische Kampfpanzer haben soeben einen Durchbruch versucht bei Awdijiwka, der Stadt im Osten der Ukraine, aus der sich die Verteidiger Mitte Februar zurückziehen mussten. Die Munition war knapp geworden, die russische Übermacht zu erdrückend. Nun versuchen die russischen Truppen wieder, die Ukrainer mit größeren Panzerverbänden in Bedrängnis zu bringen. Seit den Anfangstagen des Kriegs vor zwei Jahren hatten sie das nicht mehr gewagt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Präsidentschaftswahl 2024
:Zu Besuch im verlorenen Paradies Wisconsin

Der Bundesstaat im Mittleren Westen wirkte wie eine heile Welt, als Tammy Johnson 1996 einen Schweizer Austauschschüler unterrichtete. Von der heutigen Polarisierung war wenig zu spüren. Jetzt treffen sie sich wieder und fragen sich: Was ist nur passiert?

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: