USA:Rechte Republikaner rebellieren

Lesezeit: 3 min

Im Kapitol geht es in diesen Tagen heiß her: Schon bald könnte der US-Regierung das Geld ausgehen. (Foto: Christian Offenberg/Imago)

Ende September geht der US-Regierung das Geld aus. Es ist höchst ungewiss, ob der heillos zerstrittene Kongress rechtzeitig Abhilfe schafft.

Von Fabian Fellmann, Washington

Nun bricht er los, der zum Ritual gewordene herbstliche Streit um das Geld im US-Kongress. Nur ist diesmal die Gefahr einer Entgleisung und einer Blockade der Regierungsarbeit so hoch wie kaum je zuvor. Es bleibt nur wenig Zeit, wenn sich die Abgeordneten am Dienstag nach der Sommerpause wieder im Kapitol treffen: Ende September geht der US-Regierung das Geld aus, es droht ein Government Shutdown. Die Regierung könnte keine Löhne und Renten mehr zahlen, weite Teile der Regierungs- und Verwaltungsstellen müssten die Schalter dichtmachen. Der Kongress sollte nun einen neuen Haushalt beschließen. Nur elf Sitzungstage stehen dafür im September zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Republikaner
:Was ist los mit Mitch McConnell?

Der mächtige Senator hat erneut einen Aussetzer und scheint beim Sprechen einzufrieren. Ein Arzt gibt Entwarnung, aber seine Führungsrolle bei den Republikanern ist infrage gestellt.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: