USA:Ist Joe Biden zu alt für eine weitere Amtszeit?

Lesezeit: 5 min

Unter den Amerikanern findet US-Präsident Joe Biden nur noch wenig Zustimmung. (Foto: Evelyn Hockstein/Reuters)

Das finden zumindest die meisten Amerikaner und sogar etliche Wähler seiner Partei. Er selbst sieht das völlig anders. Und seine Chancen hängen auch davon ab, wer ihn 2024 herausfordern würde.

Von Christian Zaschke, New York

So alt ist US-Präsident Joe Biden mit seinen 79 Jahren im Vergleich gar nicht. Säße er statt im Weißen Haus noch immer im Senat, gehörte er dort nicht einmal zu den zehn ältesten Mitgliedern. Zu diesen gehört etwa der 80 Jahre alte Anführer der Republikaner, Mitch McConnell, der seit Jahrzehnten seine Intrigen auf dem Kapitolshügel spinnt und, was die Demokraten beunruhigen sollte, so wirkt, als komme er jetzt erst richtig in Fahrt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:"Durchgeknallt" im Oval Office

Am Ende hörte US-Präsident Trump nur noch auf Leute, die seine Mitarbeiter "Crazies" nannten. Politische Verantwortung trug er trotzdem, heißt es in der Anhörung zum Sturm aufs Kapitol.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: