Krieg in Nahost:Ein Flugzeugträger als Warnung

Lesezeit: 3 min

Der US-Flugzeugträger "USS Gerald R. Ford", hier auf einem Foto von Juli 2023. (Foto: U.S. Navy/Imago)

Die USA haben Israel alle Unterstützung zugesagt. Erste Waffenlieferungen sind bereits auf dem Weg.

Von Christian Zaschke, New York

Jake Sullivan ist der Nationale Sicherheitsberater im Weißen Haus, er hat also von Berufs wegen permanent ein Auge auf sämtliche Krisenregionen der Welt. Mit Blick auf den Nahen Osten sagte er im vergangenen Monat, die Lage dort sei ruhiger als in den beiden Jahrzehnten zuvor. Er müsse daher weniger Arbeitszeit für die Beschäftigung mit der Gegend aufwenden als seine Vorgänger und könne ein stärkeres Augenmerk auf China und Russland legen. Das hat sich gerade mindestens mittelfristig geändert.

Zur SZ-Startseite

Israel
:"Seit dem Holocaust nicht mehr erlebt"

Israels Präsident zeigt sich entsetzt vom Angriff der Hamas, die Armee startet eine Gegenoffensive. Auch Ziele in Libanon werden attackiert. Premier Netanjahu fordert eine Notstandsregierung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: