US-Luftangriffe:Die Antwort des Präsidenten

Lesezeit: 3 min

"Die Vereinigten Staaten wollen keinen Konflikt": US-Präsident Joe Biden bei der Ankunft der Särge dreier gefallener US-Soldaten am Freitag im Luftwaffenstützpunkt Dover in Delaware. (Foto: Kevin Dietsch/Getty Images via AFP)

Warum Joe Biden Langstreckenbomber aus Texas um die halbe Welt fliegen lässt, um Ziele in Syrien und im Irak anzugreifen.

Von Christian Zaschke

Es war eine Machtdemonstration für die Welt und zugleich eine Inszenierung für das eigene Land. Ungestraft, so die Botschaft, fordert niemand die Vereinigten Staaten heraus, jeder Angriff wird mit einem Gegenschlag geahndet - zu einem Zeitpunkt, den die USA selbst setzen. Am Freitag, kurz bevor das US-Militär Ziele in Syrien und im Irak angriff als Antwort auf eine Drohnenattacke auf eine US-Basis in Jordanien, nahm Joe Biden an einer Trauerfeier für die drei bei dem Angriff getöteten amerikanischen Soldaten im Bundesstaat Delaware teil. William Rivers, 46, Kennedy Sanders, 24, und Breonna Moffett, 23 - er verneigte sich vor ihren Särgen, sie wurden posthum befördert. Da waren die Bomber aus Texas, die die Hauptlast des Gegenschlags in 10 000 Kilometer Entfernung tragen sollten, längst in der Luft. Der Präsident wusste das.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNaher Osten
:Im Dunkel der Nacht

Iran und die USA führen in der Region seit Monaten einen Schattenkrieg. Die Luftschläge vom Wochenende sind auch eine Warnung Washingtons an das Regime in Teheran, die Eskalation nicht zu weit zu treiben. Wird das dort verstanden?

Von Tomas Avenarius und Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: