Mieter in Not:Warum den USA eine Welle neuer Obdachlosigkeit droht

Lesezeit: 3 min

Obdachlose campen in Washington, D.C. (Foto: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP)

Wer wegen der Pandemie die Miete nicht zahlen kann, war bisher vor Zwangsräumungen geschützt. Obwohl Präsident Biden ein Moratorium zum Schutz der Mieter vorerst verlängert hat, bahnt sich ein soziales Desaster an.

Von Thorsten Denkler, New York

Für Safiya Kitwana hätte es jetzt jeden Tag so weit sein können. Sie ist alleinerziehende Mutter, lebt mit ihren beiden Teenagern im DeKalb County im Bundesstaat Georgia. Wie Millionen andere hat sie in der Pandemie ihren Job verloren, ihr Einkommen. Und wie Millionen andere konnte sie bald ihre Miete nicht mehr bezahlen. Zum 1. August war sie wieder fällig. Wieder hatte sie kein Geld. Bisher war sie von einem bundesweiten Moratorium vor einer Zwangsräumung geschützt.

Zur SZ-Startseite

USA
:Mit 26 Notizbüchern an die Spitze von New York

Wieso alles danach aussieht, dass Eric Adams der zweite afroamerikanische Bürgermeister von New York wird.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: