"State of the Union":Nach dem Ballonabschuss schwebt über Bidens Rede eine große Frage

"State of the Union": Erklärt an diesem Dienstag im Kongress vor einer republikanischen Mehrheit, warum er wie regiert: US-Präsident Joe Biden.

Erklärt an diesem Dienstag im Kongress vor einer republikanischen Mehrheit, warum er wie regiert: US-Präsident Joe Biden.

(Foto: Patrick Semansky/AP)

Während Taucher im Ozean vor South Carolina nach chinesischen Spionagegeräten suchen, erwarten die US-Bürger die Rede ihres Präsidenten zur Lage der Nation.

Von Peter Burghardt, Washington

An diesem Dienstagabend, beste Fernsehzeit in Amerika, wird ein inzwischen 80 Jahre alter Mann vor den US-Kongress treten und eine der wichtigsten Reden seines Lebens halten. Es ist die zweite offizielle State of the Union von Joe Biden als Präsident der Vereinigten Staaten, seine erste Regierungserklärung zum Start in ein Amtsjahr gab er Anfang März 2022 ab, ein gutes Jahr nach dem Überfall von Hooligans des Vorgängers Donald Trump auf das Kapitol und wenige Tage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine.

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Spionageballon aus China: Was dahinterstecken könnte

Der Ballonflug über die USA ging auch über eine US-Militärbasis mit Atomraketen. Welche Folgen hat das für das chinesisch-amerikanische Verhältnis?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: