Union:"Da sind wir uns ja einig, Armin"

Lesezeit: 4 min

Demonstrativ gute Laune bei Angela Merkel und Armin Laschet. Markus Söder klatscht beim Wahlkampfauftakt in Berlin mit angemessenem Sicherheitsabstand. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Merkel, Laschet, Söder: Beim Wahlkampfauftakt der Union im Berliner Tempodrom sprechen alle drei. Zwei geben sich überzeugt, dass im September alles gut werden wird. Der andere heißt Markus Söder.

Von Nico Fried, Berlin

Markus Söder macht es spannend. Er spricht jetzt schon doppelt so lange, wie vor ihm Angela Merkel für ihre ganze Rede gebraucht hat. Nun endlich kommt der CSU-Vorsitzende zum entscheidenden Punkt. Er hat Armin Laschet schon ein paar Mal angesprochen - "das haben wir ja zusammen erlebt, Armin", "da sind wir uns ja einig, Armin". Aber er hat noch nicht so richtig über den Armin gesprochen. Und über sich. Und wie das jetzt eigentlich weiter gehen soll mit den beiden nach all den Sticheleien Söders in den vergangenen Wochen.

Zur SZ-Startseite

MeinungWahlkampfauftakt von CDU und CSU
:Pflichtbewusst für Laschet

Zum ersten Mal seit langem traten Angela Merkel, Armin Laschet und Markus Söder gemeinsam auf. Doch zum Leidwesen des Kanzlerkandidaten wurde daraus ein Wettbewerb darum, wer die beste Rede hält.

Kommentar von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: