US-Demokraten:Der Rückhalt für Bidens Ukraine-Kurs bröckelt

Lesezeit: 3 min

Nichts gegen den Willen der Ukraine unternehmen: die Losung von US-Präsident Joe Biden. (Foto: Yuri Gripas/Imago)

Bisher kritisierten vor allem die Republikaner die Unterstützung des Weißen Hauses für die Ukraine. Angesichts der hohen Geldsummen war es absehbar, dass sich das ändern würde. Nun hat eine progressive Demokratin einen Brief an den Präsidenten geschrieben.

Von Fabian Fellmann, Washington

Hinterher versuchte sich Pramila Jayapal herauszureden und am Dienstag sogar, den Brief wieder zurückzuziehen. Doch das Schreiben ans Weiße Haus war in der Öffentlichkeit, der Schaden bereits angerichtet: Die Anführerin der progressiven Gruppe der Demokraten im Abgeordnetenhaus hatte US-Präsident Joe Biden am Montag einen Brief geschickt, unterzeichnet von insgesamt 30 Demokraten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Was zu besprechen wäre

Stets wird nach Friedensverhandlungen gerufen - aber wie sollen die funktionieren? Noch gehorcht der Krieg der militärischen Logik, aber die wachsende Überlegenheit der Ukraine macht nun auch Platz für mehr Politik.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: