Twitter:Trumps Peitsche

Lesezeit: 4 min

Donald Trump hat per Twitter Minister gefeuert, er hat verfeindeten Ländern wie Iran und Nordkorea mit Krieg gedroht und verbündete Staaten wie Deutschland beschimpft. (Foto: Andrew Harnik/dpa)

Der amtierende Präsident nutzte Twitter, um Chaos zu stiften und Loyalität zu erzwingen. Sein Konto dauerhaft zu sperren, ist für die Firma ein radikaler Schritt - und opportun.

Von Hubert Wetzel, Washington

Plötzlich herrscht Ruhe. Es ist, als sei bei einer sehr lauten Feier die Polizei gekommen und habe den Stecker aus der Musikanlage gezogen. Ein bisschen war es ja auch so. Die Musikanlage - das war in diesem Fall der Kurznachrichtendienst Twitter. Die Polizei - das war der Gründer und Vorsitzende des Unternehmens, Jack Dorsey. Und der Veranstalter der lauten Feier, dem der Strom abgedreht wurde - das war Donald Trump, Präsident der Vereinigten Staaten.

Zur SZ-Startseite

Nach Sturm auf das US-Kapitol
:Was nun, Amerika?

Die deutsche Botschaft in Washington schickt einen Bericht nach Berlin: Die Republikaner seien in einer "Existenzkrise", das Land am "Tiefpunkt". Die US-Regierung ist ganz offensichtlich in Auflösung begriffen.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: