US-Soldat:Nordkorea wirft Private King raus

Lesezeit: 2 min

Für schuldig befunden, "illegal eingedrungen" zu sein: Das Bild des US-Soldaten Travis King auf einem Bildschirm am Bahnhof von Seoul. (Foto: Ahn Young-joon/AP)

Vor zwei Monaten ist der junge Amerikaner spektakulär aus dem Süden Koreas in den Norden verschwunden. Jetzt weist ihn Machthaber Kim Jong-un wieder aus.

Von Peter Burghardt, Washington

Am 18. Juli unternahm Travis King einen Ausflug, der als mindestens eigenwillig gelten darf und jetzt mit einiger Verspätung zu Ende zu gegangen ist. Der US-Soldat, der aus Südkorea heimfliegen sollte, nahm in Seoul erst einen Bus und fuhr nach Panmunjom an die nordkoreanische Grenze. Er machte dort bei einem jener Rundgänge für Touristen durch die demilitarisierte Zone mit. Dann lief King zur Überraschung der Begleiter und der übrigen Welt auf die andere Seite. Er verschwand in Nordkorea.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivNord-Stream-Sprengung
:Explosive Ermittlung

Vor einem Jahr zerstörten Sprengladungen die Ostsee-Pipelines von Russland nach Deutschland. Neue Hinweise legen nahe, dass tatsächlich ein ukrainisches Kommando den Anschlag verübt haben könnte. Rekonstruktion eines verhängnisvollen Segeltörns.

Von Jörg Schmitt, Lea Weinmann und Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: