Tiktok unter Verdacht:Die Bauchschmerzen-App

Lesezeit: 4 min

Tiktok-Chef Shou Zi Chew verteidigt das Unternehmen vor dem Handelsausschuss des Repräsentantenhauses in Washington. (Foto: Chip Somodevilla/Getty/AFP)

Keine Smartphone-Applikation ist so schnell gewachsen wie Tiktok. Und keine löst bei westlichen Politikern und Nachrichtendiensten solches Misstrauen aus. Warum es für das chinesische Unternehmen nun um seine Existenz geht.

Von Simon Hurtz und Kai Strittmatter

Tiktoks Aufstieg ist spektakulär. Die App fasziniert aber nicht nur Hunderte Millionen Menschen und beeinflusst die Popkultur - sie beschäftigt auch die Politik. Denn Tiktok ist die erste chinesische App, die den Western erobert. Das schürt Ängste vor Spionage und Manipulation. In den USA fordern Abgeordnete ein Verbot, die Regierung von Joe Biden möchte Tiktoks Mutterkonzern Bytedance zwingen, die App an eine US-Firma zu verkaufen. Tiktok kämpft ums Überleben in seiner jetzigen Form.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Medien
:Wenn der Tiktok-Chef persönlich erscheinen muss

Shou Zi Chew ist eigentlich ein Mann der Hinterzimmer. Doch nun muss er sich vor dem US-Kongress ins Kreuzverhör nehmen lassen, weil seine App in Amerika verkauft oder verboten werden soll.

Von Simon Hurtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: