Bytedance

Verbot in den USA
:"Wenn ihr Tiktok verbietet, bringe ich mich um"

Tiktok fordert Nutzer in den USA auf, bei Abgeordneten anzurufen, um ein drohendes Verbot zu verhindern. Tausende beteiligen sich, doch die Aktion könnte nach hinten losgehen.

Von Simon Hurtz

SZ PlusTiktok unter Verdacht
:Die Bauchschmerzen-App

Keine Smartphone-Applikation ist so schnell gewachsen wie Tiktok. Und keine löst bei westlichen Politikern und Nachrichtendiensten solches Misstrauen aus. Warum es für das chinesische Unternehmen nun um seine Existenz geht.

Von Simon Hurtz und Kai Strittmatter

Tiktok
:China liest mit

Entwickler des chinesischen Mutterkonzerns können auf Nutzerdaten aus den USA zugreifen. Das bestätigt der Tiktok-Chef und befeuert damit eine alte Sorge: Ist die App eine Gefahr für die nationale Sicherheit?

Von Simon Hurtz

MeinungHeimliche Zensur
:Tiktok hat jegliches Vertrauen verspielt

"Schwul", "queer" oder auch "Auschwitz": Wer diese Begriffe in einem Kommentar erwähnte, wurde auf Tiktok zensiert. Die Liste der Pannen und Skandale wächst. Wie soll man diesem Unternehmen noch glauben?

Kommentar von Simon Hurtz

Zwischen den Zahlen
:Erkenn dich selbst

Ober-Tiktoker Zhang hat es getan, anderen täte es gut: Zugeben, dass man etwas nicht kann.

Von Helmut Martin-Jung

Nahaufnahme
:Bytedance-Chef Zhang Yiming hört auf

Er sei ein Tagträumer und nicht sonderlich gesellig, sagt Zhang Yiming, Chef der Tiktok-Mutter Bytedance. Deshalb trete er nun ab. In China wird nun gerätselt: Warum geht er wirklich?

Von Christoph Giesen

Europäischer "Sicherheitsbeirat"
:Wie Tiktok Minderjährige besser schützen will

Neun Expertinnen und Experten beraten Tiktok, wie es ein sicherer Ort für Teenager werden kann. Das hat die Plattform auch nötig.

Von Simon Hurtz

Einigung in USA
:Trump billigt Tiktok-Deal nun doch

Wochenlang hat Donald Trump die chinesische Firma hinter der Video-App Tiktok unter Druck gesetzt, jetzt darf das Unternehmen doch im US-Markt bleiben - unter dem Einfluss von Oracle und Walmart.

Streit mit Trump
:Tiktok geht gegen drohendes Verbot in den USA vor

Die Videoplattform Tiktok und der chinesische Mutterkonzern Bytedance versuchen, vor Gericht das drohende Aus für die populäre App in den USA abzuwenden.

Streit um chinesische Apps
:Trump will Tiktok-Download in den USA sperren

Von Sonntag an soll es für US-Nutzer nicht mehr möglich sein, die chinesischen Apps Tiktok und Wechat herunterzuladen.

Von Christoph Giesen

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum sich China und USA um Tiktok streiten

US-Präsident Donald Trump will die Social-Media-Plattform Tiktok verbieten - es sei denn, der jetzige Besitzer Bytedance verkauft sein US-Geschäft an Microsoft. Wie die chinesische Plattform zum Politikum wurde.

Christina Winkler, Lea Deuber

Tiktok
:Das ist die App, die Trump verbieten will

Die halbe Welt spricht über Tiktok. Nur wenige Erwachsene verstehen die App. Eine Erklärung für Einsteiger.

Von Simon Hurtz

Gutscheine: