SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz (rechts) und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz im Hamburger Airbus-Werk. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Was wichtig ist und was wichtig wird.

Von Oliver Das Gupta

Was wichtig ist

EXKLUSIV Scholz rechnet in Grundsatzpapier mit der SPD ab. In einem Dokument, das der SZ vorliegt, fordert der Hamburger Bürgermeister eine "schonungslose Betrachtung der Lage". Scholz' Kritik könnte die Diskussion um Parteichef Schulz befeuern, schreibt Christoph Hickmann.

Jamaika-Unterhändler verschieben umstrittene Themen. Die Verhandlungsteams von CDU/CSU, FDP und Grünen wollen lieber kommende Woche über Klimaschutz und Migration sprechen. Bericht der SZ-Parlamentsredaktion

UN machen Assad-Regime für Giftgasangriff verantwortlich. Die syrische Regierung soll im April mit Chemiewaffen mehr als 80 Menschen in der Stadt Khan Scheikhun getötet haben. Auch die Terrorgruppe IS hat den Ermittlern zufolge Giftgas eingesetzt. Mehr dazu

EXKLUSIV Konzerne drücken sich in der EU legal um Millionen-Steuerlast. Die Trinkwasser-Firma Veolia konnte Abgaben von einer halben Milliarde Euro umgehen, ohne gegen Gesetze zu verstoßen. Unternehmen wie BASF folgen der Praktik. Text von Alexander Mühlauer

US-Präsident Trump ruft Drogennotstand aus. Auslöser sind die Opioid-Epidemie und 64 000 Rauschabhängige, die 2016 in den USA starben. Viele staatliche Gelder, mit denen Süchtigen geholfen wird, gibt es unter Trump allerdings nicht. Text von US-Korrespondent Johannes Kuhn.

Kennedy-Geheimakten nur teilweise freigegeben. Trump hatte angekündigt, dass alle noch unter Verschluss gehaltenen Dokumente zum Mord an dem US-Präsidenten veröffentlicht werden - doch nun kommt es ein bisschen anders. Die Geheimdienste FBI und CIA schwärzen manche sensible Stelle vor der Freigabe. Zur Meldung

Was wichtig wird

Entwicklung in der Katalonienkrise. Der spanische Senat stimmt über Maßnahmen gegen die Regionalregierung in Barcelona ab. Dabei geht es um die mögliche Absetzung der nach Unabhängigkeit strebenden Regierung - Madrids "nukleare Option", deren Wirkung meine Kollegin Barbara Galaktionow erklärt.

Letzter Air-Berlin-Flug. Die insolvente Fluggesellschaft stellt nach fast 40 Jahren den Betrieb ein. Am Abend startet der letzte Flug von München nach Berlin. Die Maschine mit der Flugnummer AB 6210 soll planmäßig um 22.40 Uhr in Tegel landen.

Frühstücksflocke

Österreichische Schüler bauen Flugzeug. Acht Jahre lang bastelten 120 Jugendliche gemeinsam mit einem Piloten an der Propellermaschine "Pegasus". Nun hat der nur 120 Kilogramm leichte Einsitzer erstmals abgehoben. Text mit Fotos und Video

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: