Stuttgart:Kretschmann sieht in Pandemie „Plage biblischen Ausmaßes“

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) bei einer Pressekonferenz. (Foto: Vanessa Reiber/dpa/Archivbild)

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht in der Corona-Pandemie eine "Plage biblischen Ausmaßes". Kretschmann sagte am Samstag beim...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Heidenheim (dpa) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht in der Corona-Pandemie eine „Plage biblischen Ausmaßes“. Kretschmann sagte am Samstag beim Grünen-Landesparteitag in Heidenheim: „Das ist für uns alle kaum mehr zu ertragen“. Das Gesundheitssystem stehe angesichts der gestiegenen Infektionszahlen „auf der Kippe“. Er sei in der Corona-Politik mit extremer Kritik und Erwartungen konfrontiert. „Ich bin weder der Pharao, der unterdrückt, noch der Moses, der befreit.“

Kretschmann warb vor den überwiegend digital zugeschalteten Delegierten erneut für eine Impfpflicht: „Das Impfen ist der Moses, der uns aus dieser Pandemie herausführt“, sagte der 73-Jährige. Nur mit einer höheren Impfquote könne der „Teufelskreis“ aus Lockerungen und Lockdowns gebrochen werden.

© dpa-infocom, dpa:211204-99-253956/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: