Japan:Ist dies das Ende des japanischen Pazifismus?

Lesezeit: 3 min

Japans Armee soll die Fähigkeit zum Gegenschlag erhalten: Szene von einem Manöver im Mai. (Foto: Akio Kon/AFP)

Fumio Kishida kommt aus Hiroshima und stritt stets für ein friedliches Miteinander. Als Premier jedoch strebt er einen markanten Wechsel seiner Sicherheitspolitik an. Was dahinter steckt.

Von Thomas Hahn, Tokio

Der Freitag war ein wichtiger, seltsamer Tag für Japans Premierminister Fumio Kishida. Am Abend trat er vor die Medien und erklärte eine dramatische Wende in Japans Sicherheitspolitik. Sein Kabinett hatte zuvor die Nationale Sicherheitsstrategie (NSS) und zwei weitere Schüsseldokumente abgesegnet, in denen Japans neuer Verteidigungsanspruch beschrieben ist.

Zur SZ-Startseite

Korea
:Kim Jong-Un führt immer wieder denselben Tanz auf

Warum ausgerechnet jetzt all die Raketentests? Weil der Diktator aus Pjöngjang eine Krise erzeugen will, die er mit zwei anderen Krisen verknüpfen will. Aber Erfolg haben wird er damit nicht.

Gastkommentar von Yu Woo-ik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: