Schweiz:Angst vor dem Blackout

Lesezeit: 3 min

Die Schweiz setzt auf Wasserkraft: der Grimselsee mit Staumauer. (Foto: Markus Forte/imago images)

Gegen Ende des Winters wird Strom überall knapp in Europa. In der Schweiz ist die Lage besonders kritisch: Weil das Verhältnis zur EU so schlecht ist wie lange nicht, gibt es kein Stromabkommen. Im schlimmsten Fall gehen im Frühjahr 2025 die Lichter aus.

Von Isabel Pfaff, Bern

Gemessen am CO₂-Ausstoß kann sich der Energiemix der Schweiz sehen lassen: Mehr als 58 Prozent des in der Eidgenossenschaft produzierten Stroms stammen - dank der bergigen Oberfläche - aus Wasserkraftwerken. Mit fast 33 Prozent folgt die Kernenergie. Der kleine Rest von nicht einmal zehn Prozent entfällt auf fossile Energieträger, Abfallverbrennung, Wind und Sonne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOnlinehandel
:Amazon und Visa streiten über die Zukunft des Bezahlens

Der Versandhändler Amazon will in Großbritannien keine Visa-Kreditkarten mehr akzeptieren - vorgeblich wegen der hohen Gebühren. Doch dahinter könnte ein viel größeres Thema stehen.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: