Vereinte Nationen:"Das ist blanker Imperialismus"

Lesezeit: 4 min

In einer kriegerischen Zeit ergreift Bundeskanzler Scholz in der UN-Generaldebatte das Wort. Er klagt Russlands Präsident Putin an und wirbt um Verbündete - mit gar nicht so verstecktem Subtext.

Von Daniel Brössler, New York

Der Kanzler hat jetzt schon einiges hinter sich, aber das hier ist neu. Über seinem Haupt wacht auf goldenem Grund das Wappen der Vereinten Nationen. Erstmals wendet sich der Sozialdemokrat vor der Kulisse aus grünem Marmor an die Welt. "Wir sind gekommen, um auf Grundlage unserer Überzeugungen und im Rahmen unserer Möglichkeiten weltpolitische Mitverantwortung zu übernehmen", verspricht der Bundeskanzler. Sein Name ist Willy Brandt. Die Welt schreibt das Jahr 1973.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUkraine-Krieg
:Olaf Scholz und die Frage: Was bringt ein Telefonat mit Putin?

Der Bundeskanzler investiert 90 Minuten in ein Gespräch mit Putin, in dem beide aneinander vorbeireden. Es ist trotzdem richtig, dass er dies tut - auch um zu erfahren, wie viel Realität der Kremlchef an sich heranlässt.

Kommentar von Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: