Scholz in Kiew:Da sind Sie ja endlich

Lesezeit: 10 min

Scholz in Kiew: Als Scholz hört, dass eine Mutter und ihre zwei Kinder in diesem Auto starben, legt er die Hand aufs Wrack. Es ist der Moment, in dem er dem Krieg vielleicht am nächsten kommt.

Als Scholz hört, dass eine Mutter und ihre zwei Kinder in diesem Auto starben, legt er die Hand aufs Wrack. Es ist der Moment, in dem er dem Krieg vielleicht am nächsten kommt.

(Foto: Jesco Denzel/dpa)

Die lange Reise des Olaf Scholz nach Kiew ist auch ein langer Kampf um die richtigen Worte. Jetzt ist der Bundeskanzler also endlich da, aber Vorsicht, alles ist symbolisch, jeder Satz von tonnenschwerem Gewicht.

Von Daniel Brössler, Kiew

Durch die Dunkelheit läuft ein Mann auf einem staubigen Bahnsteig zum Zug. Er trägt ein dunkles, kurzärmliges Polohemd und etwas ausgewaschene Jeans. Mit seiner schwarzen Ledertasche in der linken Hand sieht er aus, als komme er von der Schicht. Das tut er nicht, er kommt aus Deutschland, wo er am Morgen noch die Kabinettssitzung geleitet und mittags mit seinem Finanzminister eine Sonderbriefmarke anlässlich der deutschen G-7-Präsidentschaft präsentiert hat.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Portrait of mature man carrying surfboard at the sea model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY DLTSF
Männer in der Midlife-Crisis
Entspann Dich, Alter
Agota Lavoyer
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder
"Viele schämen sich oder haben Angst vor den Konsequenzen"
Boy jumping from rock, 03.11.2016, Copyright: xJLPHx, model released, jumping,hobby,low angle view,danger,adventure,chil
Entwicklungspsychologie
"Um Mut zu entwickeln, brauchen Kinder zuallererst ein sicheres Fundament"
Milcheis
Essen und Trinken
So gelingt Milcheis wie aus der Eisdiele
SZ-Serie "Reden wir über Liebe"
"Der Weg zurück ins Bett steht immer offen"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB