CSU:Der Minister a.D., der in Erinnerung bleiben wird

Lesezeit: 2 min

"Kein Aprilscherz": Andreas Scheuer verlässt den Deutschen Bundestag. (Foto: Jens Krick /Imago)

Der frühere Verkehrsminister Andreas Scheuer ist vor allem für die gescheiterte Pkw-Maut bekannt - aber die Liste seiner Versäumnisse ist länger. Nun legt er sein Bundestagsmandat nieder.

Von Roland Preuß, Berlin

Die gescheiterte Pkw-Maut wird immer mit dem Namen Andreas Scheuer verbunden bleiben. Dabei ist nach seinem Abschied als Bundesverkehrsminister 2021 die Liste der Versäumnisse und der Kritik an dem CSU-Politiker sogar noch länger geworden. Nun zieht sich der 49-Jährige aus dem Bundestag zurück. "Nach dem heutigen 1. April 2024 lege ich mein Mandat als Mitglied des Deutschen Bundestages nieder", teilte Scheuer am Montag mit. Er danke den vielen Menschen für die Unterstützung, die Treue und das Vertrauen über eine so lange Zeit. "Es war mir eine Ehre, für unser Land und für meine Heimat arbeiten zu dürfen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutsche Bahn
:Die Zerstörer

Nein, die Deutsche Bahn hat sich nicht selbst ins Desaster manövriert. Dieses historische Versagen besorgte wesentlich eine einzige Partei: die CSU. Eine Abrechnung.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: