Sadiq Khan, Bürgermeister von London:"Es geht uns schlechter wegen des Brexit"

Lesezeit: 4 min

Der Brite Sadiq Khan bei der Vorstellung seiner Klimaschutzpläne an einem Kunstwerk von Julian Beever auf dem Gelände einer Londoner Schule. (Foto: Leon Neal/Getty)

Sadiq Khan spricht unangenehme Wahrheiten aus und ist seit sieben Jahren Bürgermeister von London - als Nachfolger von Boris Johnson. Dessen politisches Erbe ist für ihn eher unerfreulich. Aber nicht nur.

Von Michael Neudecker, London

Die Frage des deutschen Reporters an den Bürgermeister von London ist eine ernst gemeinte Frage, politisch relevant außerdem, aber Sadiq Khan schiebt sie erst mal beiseite. Denn er ist Brite, und wenn Briten eine Chance sehen, über Fußball zu reden, dann greifen sie zu. Also, beginnt Sadiq Khan, er wolle erst einmal sagen, was er immer sage, wenn er einen Deutschen treffe: "Danke für Jürgen Klopp. Und bitte, bitte, nehmt ihn nicht für eure Nationalmannschaft."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Wir müssen leider draußen bleiben

Ein Ex-Premier verliert seinen Parlamentspass: Das gab es selbst in der irren britischen Politik noch nie. Aber ein Boris Johnson verschwindet nicht einfach so. Und jetzt? Streiten die Tories so heftig über ihn, dass man sich fragt, wer dieses Land eigentlich gerade regiert.

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: