Ruanda:Nicht zu fassen

Lesezeit: 10 min

Kabuga versorgte die Interahamwe-Miliz mit Macheten und Uniformen, auch deshalb wurde er jahrzehntelang gesucht. (Foto: George Mulala / Reuters)

Félicien Kabuga soll den Völkermord in Ruanda organisiert haben. Einer der meistgesuchten Männer der Welt, der sich trotzdem über Jahre verstecken konnte - mitten in Europa.

Von Bernd Dörries, Nadia Pantel und Ronen Steinke

Wenn man nicht auffallen will, dann ist Asnières-sur-Seine im Nordwesten von Paris kein schlechter Ort, dort, wo die Banlieue kein Synonym für Hochhäuser und Armut ist, sondern wo die Hauptstadt in gutbürgerliche Langeweile ausfranst. Die Hauptattraktion ist der "Cimetière des Chiens", angeblich der älteste Tierfriedhof der Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfrika
:Abgehoben

Drohnen können töten, doch sie können auch Leben retten: Ein paar Kalifornier arbeiten in Ruanda daran, mit ihren Fluggeräten Blutkonserven in schwer erreichbare Gegenden zu schicken.

Von Tobias Zick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: