Prantls Blick:Zeitenwende für Kinder, Zeitenwende im Steuerrecht

Lesezeit: 4 min

Was soll der Staat besonders fördern - die Ehe oder die Familie? (Foto: Rolf Poss/imago images)

Warum das Ehegattensplitting durch ein Familiensplitting abgelöst werden sollte. Und warum sich die CDU dabei an die Spitze der Bewegung stellen sollte.

Von Heribert Prantl

Wenn sich die CDU, wieder einmal, einen neuen Generalsekretär gönnt, ist das ein Indiz dafür, dass es nicht so gut läuft in der Partei. Und es ist dies dann immer ein Anlass, an den Mann zu erinnern, an dem sich alle messen lassen mussten und müssen, die ihm in diesem Amt nachfolgten und nachfolgen: Carsten Linnemann ist nun der dreizehnte Generalsekretär nach Heiner Geißler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlassenkampf in Deutschland
:Wer ist hier reich?

Deutschland verliert seine Mittelschicht. Das ist kein Grund zur Häme. Die Debatte ums Elterngeld zeigt: Wir brauchen eine neue Solidarität.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: