SZ-Podcast "Auf den Punkt":Was machen die Wagner-Söldner ohne Prigoschin?

"Auf den Punkt" - der Nachrichtenpodcast der Süddeutschen Zeitung. (Foto: SZ)

Nach dem Tod von Anführer Jewgenij Prigoschin ist unklar, wie es mit der Söldnergruppe Wagner weitergeht. SZ-Expertin Sonja Zekri schätzt die Lage ein.

Von Johannes Korsche und Sonja Zekri

Vergangene Woche ist Jewgenij Prigoschin, Anführer der russischen Wagner-Gruppe, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Seitdem ist unklar, wie es mit der schwer bewaffneten Söldnertruppe weitergeht. Besonders in Polen sind viele Menschen beunruhigt. Die Wagner-Kämpfer, die Ende Juni mit Prigoschin Richtung Moskau marschiert sind, halten sich nämlich zurzeit im Nachbarland Belarus auf. Die Sorge ist, dass einzelne Söldner mit falschen Papieren nach Polen einreisen könnten. Die Russland-Expertin der Süddeutschen Zeitung, Sonja Zekri, sagt aber: Jetzt an der Nato- und EU-Grenze Unruhe zu stiften, wäre für die Wagner-Soldaten nicht der nächste logische Schritt .

Weitere Nachrichten: Söder verlangt schnelle Antworten von Aiwanger, acht Prozent mehr Fahrgäste durch 49-Euro-Ticket, neuer Corona-Impfstoff ab dem 18. September verfügbar.

Weiterlesen

Den Text zur Auflösung der Band Fettes Brot lesen Sie hier.

Moderation, Redaktion: Johannes Korsche

Redaktion: Laura Terberl

Produktion: Annika Bingger

Zusätzliches Audiomaterial über Fettes Brot (YouTube).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: