USA:Attentäter von Pittsburgh zum Tode verurteilt

2018 hatte der Mann in einer Synagoge elf Menschen erschossen. Im Juni war er bereits in allen 63 Anklagepunkten für schuldig befunden worden.

Fast fünf Jahre nach einem tödlichen Anschlag auf eine Synagoge in der US-Stadt Pittsburgh ist der antisemitische Schütze nach übereinstimmenden Berichten zum Tode verurteilt worden. Im Juni war der 50-Jährige bereits in allen 63 Anklagepunkten für schuldig befunden worden. Die Geschworenen verurteilten ihn unter anderem wegen Hassverbrechen mit Todesfolge.

Pittsburgh im Oktober 2018 nach dem Anschlag: Gedenken vor der "Tree of Life"-Synagoge nach den tödlichen Schüssen. (Foto: Matt Rourke/dpa)

Im Oktober 2018 hatte der Mann in der "Tree of Life"-Synagoge elf Menschen erschossen. Beim Prozess zitierte die Staatsanwaltschaft zahlreiche antisemitische Hasstexte aus sozialen Medien, die er gepostet habe. Der Täter erregte sich Medienberichten zufolge besonders über die jüdische Flüchtlingshilfsorganisation HIAS.

Die Tat war das folgenschwerste antisemitisch motivierte Verbrechen in der Geschichte der USA. Es handelt sich zudem um das erste Todesurteil auf Bundesebene in den USA unter Präsident Joe Biden, der im Wahlkampf gesagt hatte, die Strafe abschaffen zu wollen.

© SZ/dpa/dta - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Massaker in Synagoge
:Angreifer schrie antisemitische Parolen

Auch in sozialen Netzwerken machte der mutmaßliche Attentäter kein Geheimnis aus seiner Gesinnung. Während das Entsetzen über die Tat in Pittsburgh anhält, werden immer mehr Details bekannt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: