München:Söder sieht Grüne als mögliche Koalitionspartner

Markus Söder, der CSU-Parteivorsitzende und Ministerpräsident von Bayern. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

CSU-Chef Markus Söder sieht die Grünen als Hauptkonkurrenten bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr - und danach als mögliche Koalitionspartner. "Unser...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ravensburg (dpa/lby) - CSU-Chef Markus Söder sieht die Grünen als Hauptkonkurrenten bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr - und danach als mögliche Koalitionspartner. „Unser Hauptwettbewerber bei den Wahlen im nächsten Jahr werden die Grünen sein, das sollten wir im Blick haben“, sagte der bayerische Ministerpräsident der „Schwäbischen Zeitung“ (Mittwoch). Aber die Union dürfe auch „nicht in eine strategische Falle tappen. Denn die Grünen seien ja denkbare Koalitionspartner, „weil die SPD unter keinen Umständen mit der Union weiterarbeiten will“.

Die FDP dagegen fällt für Söder als Partner aus. Sie scheine orientierungslos zu sein und habe „vieles falsch entschieden - Jamaika, Thüringen und auch in der Corona-Krise“. Wolfgang Kubickis Kritik, dass Corona-Auflagen verfassungswidrig seien, zeige „ein hohes Maß an Unseriosität. Regierungen müssen aber seriös sein - wir können keine Spaßregierungen gebrauchen. Deshalb sind die Grünen derzeit möglicher Partner, aber gleichzeitig auch Hauptkonkurrent um Platz 1“, sagte Söder.

Auf Fragen nach einer eigenen Kanzlerkandidatur antwortete der CSU-Chef ausweichend, Franz Josef Strauß und Edmund Stoiber seien gescheitert. „Ich bin weit davon entfernt, nur auf Umfragen zu vertrauen. Darin steckt viel Flugsand.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: