München:MAN-Betriebsratschef wirft Grünen gefährlichen Kurs vor

München (dpa/lby) - MAN-Betriebsratschef Saki Stimoniaris hat den Grünen eine massive Gefährdung von Arbeitsplätzen vorgeworfen. "Der Verbrennungsmotor ist eine wesentliche Grundlage des Wohlstands in Deutschland. Diese pauschal in Frage zu stellen, ist grob fahrlässig und gefährdet die Existenz von Millionen Menschen", sagte der Betriebsratschef des Lastwagen- und Maschinenbaukonzerns, der auch dem VW-Aufsichtsrat angehört, am Dienstag in München.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - MAN-Betriebsratschef Saki Stimoniaris hat den Grünen eine massive Gefährdung von Arbeitsplätzen vorgeworfen. „Der Verbrennungsmotor ist eine wesentliche Grundlage des Wohlstands in Deutschland. Diese pauschal in Frage zu stellen, ist grob fahrlässig und gefährdet die Existenz von Millionen Menschen“, sagte der Betriebsratschef des Lastwagen- und Maschinenbaukonzerns, der auch dem VW-Aufsichtsrat angehört, am Dienstag in München.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hatte im ZDF-Morgenmagazin gesagt, die Grünen seien bei der Autoindustrie nicht bereit, „die Kumpanei der Vergangenheit“ mitzumachen. Arbeitnehmervertreter Stimoniaris sagte: „Wer von einer Kumpanei der Vergangenheit spricht, hat nicht verstanden, wie dieses Land funktioniert.“ Wer Verantwortung für Deutschland übernehmen wolle, müsse „endlich aufhören, dessen Grundlagen schlechtzureden“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: