Parteien:Europas Christdemokraten in der Krise

Lesezeit: 4 min

Angela Merkel und Sebastian Kurz nach einem Treffen im Bundeskanzleramt im Februar 2020. (Foto: Emmanuele Contini/imago)

Das Wahldebakel der Union ist kein Einzelfall. Fast überall in Europa haben gemäßigt konservative Parteien Probleme. Woran liegt das? Und was hilft, um den Absturz in die Bedeutungslosigkeit zu verhindern?

Von Cathrin Kahlweit, Thomas Kirchner und Tobias Zick, München/Wien

Vor zwei Jahren veröffentlichte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) eine Studie über die Lage der christdemokratischen Parteien in Europa. Mit wenigen, eher unbedeutenden Ausnahmen seien sie überall im Niedergang begriffen, hieß es. Überschrift des Texts: "Im Sinkflug". Und damals war die deutsche Union, die bedeutendste Kraft dieser Parteienfamilie, noch in der Regierung, mit einem Stimmenanteil von deutlich über 30 Prozent.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"So weit wie wir bin ich echt noch nie gegangen"

Innerhalb von nicht einmal zweieinhalb Jahren wird Österreich von der zweiten Staatsaffäre erschüttert. Tausende Chatnachrichten bringen den bisherigen Kanzler Sebastian Kurz und seinen engsten Zirkel in Bedrängnis. Die wichtigsten SMS - und was sie über das Land und seine Politiker aussagen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: