Berlin:Czaja zu Jamaika-Aus: FDP steht zu ihren Prinzipien

Berlin (dpa/bb) - Der Berliner FDP-Generalsekretär und -Fraktionschef Sebastian Czaja hat den Abbruch der Jamaika-Verhandlungen auf Bundesebene durch seine Partei verteidigt. "Zu einer funktionierenden Demokratie gehört auch, dass die Parteien zu ihren Prinzipien stehen. Das sind wir unseren Wählerinnen und Wählern schuldig", twitterte Czaja am Montag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Berliner FDP-Generalsekretär und -Fraktionschef Sebastian Czaja hat den Abbruch der Jamaika-Verhandlungen auf Bundesebene durch seine Partei verteidigt. „Zu einer funktionierenden Demokratie gehört auch, dass die Parteien zu ihren Prinzipien stehen. Das sind wir unseren Wählerinnen und Wählern schuldig“, twitterte Czaja am Montag.

Aus Berliner Sicht sei das Scheitern der vierwöchigen Sondierungsgespräche über eine schwarz-grün-gelbe Koalition „nicht ganz überraschend“ gekommen. „Mit Grünen und Union bleibt kaum Raum für liberale Politik“, erklärte Czaja. „Genau dafür wurden wir aber gewählt. Wir sind es unseren Wählern schuldig, lieber eine starke Opposition als eine schwache Regierung zu stellen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: