SUV-Bürgerentscheid:Gewichtiger Entscheid

Lesezeit: 3 min

Hier nicht gern gesehen: Ein SUV fährt auf den Champs Élyées, in der Nähe des Arc de Triomphe in Paris. (Foto: Michel Euler/dpa)

Das Ergebnis des Referendums über höhere SUV-Parkgebühren in Paris ist eindeutig. Warum es dennoch manche für eine Farce halten.

Von Oliver Meiler

Paris verändert sich so schnell, dass man nicht zu lange weg sein sollte: Schon erkennt man die Stadt nicht mehr. Natürlich ist das etwas übertrieben, denn die Schönheiten bleiben ja an ihrem Platz, die Gärten und Museen und Paläste, die Seine, sogar die alten Cafés, auch wenn die jetzt Touristenattraktionen sind. Aber das Getose um sie herum wandelt sich. Das Geheul der Motoren dimmt langsam weg, nicht nur, weil einige von ihnen hybrid oder elektrisch sind. Die Fahrbahnen der Alleen und Boulevards werden immer schmaler, die Gehsteige für die Fußgänger dafür umso breiter, die Radwege auch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutogrößen
:Werdet erwachsen!

Neuwagen werden immer größer und schwerer. Was das für Städte und die Umwelt bedeutet - und was es über die Käufer aussagt.

Von Oliver Schnuck, Luis Mosch und Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: