Krieg in der Ukraine:Ampel-Politiker fordern Panzerlieferungen

Lesezeit: 3 min

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) will der Ukraine Schützenpanzer vom Typ "Marder" schicken. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Frankreich will der Ukraine Spähpanzer schicken. "Wir sollten uns jetzt unbedingt auch in Bewegung setzen", sagt Verteidigungspolitikerin Strack-Zimmermann. Auch andere sehen Kanzler Scholz und die Bundesregierung in einer neuen Lage. 

Von Georg Ismar und Paul-Anton Krüger, Berlin

Nach der Ankündigung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der Ukraine Spähpanzer zu schicken, wächst der Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz, seinen Widerstand gegen die Lieferung deutscher Panzer aufzugeben. Der Élysée-Palast hatte am Mittwochabend nach einem Telefonat zwischen Macron und dem ukrainischen Staatschef Wolodimir Selenskij bekannt gegeben, Frankreich werde der Ukraine Panzer des Typs AMX-10 RC liefern. Das sei das erste Mal, dass "leichte Kampfpanzer westlicher Bauart" an die ukrainischen Streitkräfte geliefert werden, gaben französische Medien die Informationen aus dem Präsidialamt wieder. Allerdings ist der Umfang der Lieferung unklar und auch der Zeitraum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wie die "Patriots" der Ukraine helfen können

Nach langem Zögern hat US-Präsident Joe Biden der Ukraine das leistungsfähige Flugabwehrsystem zugesagt. Vor allem eine Bedrohung wird dadurch kleiner. Doch "Patriots" haben auch Schwachstellen.

Von Sebastian Gierke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: