Österreich:Hoffnungsträger oder gerade nicht

Lesezeit: 2 min

Die Urwahl der SPÖ hat Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann des Burgenlands, knapp gewonnen. Ob das reicht, muss sich zeigen. (Foto: Martin Juen/Imago)

Hans Peter Doskozil hat die Urwahl der österreichischen Sozialdemokraten um die Parteispitze gewonnen. Er soll die Freiheitlichen einhegen und die SPÖ wieder nach vorne bringen können. Doch so einfach ist das nicht.

Von Cathrin Kahlweit

Hans Peter Doskozil hat die Urwahl der österreichischen Sozialdemokraten um das Amt des Parteivorsitzenden gewonnen. Mit etwa 2000 Stimmen Abstand auf den Zweitplatzierten sowie ein paar mehr Stimmen Abstand zur Drittplatzierten. Das ist aber auch so ungefähr das einzige Faktum, das derzeit in der SPÖ nicht umstritten ist.

Zur SZ-Startseite

Österreich
:Patt und noch mehr Unruhe bei der SPÖ

Bei der SPÖ-Urwahl liegen die drei Kandidaten fast gleichauf. Sieger ist der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Die amtierende Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner wird Letzte.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: