NSU-Aufarbeitung:"Es gibt noch immer gravierende Defizite"

Lesezeit: 3 min

Innenministerin Nancy Faeser (Foto: Boris Roessler/dpa)

Die Ampel-Regierung hatte versprochen, rechten Terror und Fehler des Staates "energisch" aufzuarbeiten. Doch die Grünen und Fachleute können davon wenig erkennen. Innenministerin Faeser steht in der Kritik - schon wieder.

Von Markus Balser, Berlin

Dass die Morde der brutalsten rechten Terrorzelle der Nachkriegszeit Folgen haben müssen - daran ließen SPD, Grüne und FDP zum Start ihrer Ampel-Regierung keine Zweifel. "Wir treiben auch innerhalb der Bundesregierung die weitere Aufarbeitung des NSU-Komplexes energisch voran", diktierten sie sich im Dezember 2021 im Kapitel "Kampf gegen den Extremismus" in den Koalitionsvertrag. Es geht um ein Ziel, das gerade den Hinterbliebenen der Opfer viel bedeutet. Denn noch immer sind viele Fragen offen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundesregierung
:Ihre Manöver waren schon glücklicher

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) steht wegen der Ablösung eines Behördenchefs unter Druck. Sie hat es sich selbst zuzuschreiben.

Von Constanze von Bullion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: