Nordrhein-Westfalen:Wer auf Laschet folgen soll

Lesezeit: 4 min

Darf er bald ran oder doch nicht? Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) im Juni im Landtag von Düsseldorf. (Foto: Christoph Hardt /Imago)

Nordrhein-Westfalens CDU steht vor einem Desaster, Armin Laschet muss die Regierung verlassen. Es gibt einen Favoriten für die Nachfolge und ginge es nach dessen Anhängern soll er gleich drei Ämter bekommen - und das am besten sofort.

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Das Podium in dem Zelt, das Nordrhein-Westfalens CDU am Wahlabend neben ihrer Düsseldorfer Parteizentrale in den Garten gepflanzt hat, ist arg klein geraten. Sieben Partei-Granden drängeln sich auf drei dünnen Sperrholzplatten, Helfer haben vorsichtshalber den Bühnenrand mit grellgelbem Klebeband markiert: Vorsicht, hier droht der Absturz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCDU/CSU
:Ein Absturz, redlich verdient

Die Unionsparteien sind nach den Merkel-Jahren ausgelaugt. Sie haben es versäumt, aus dem Wahlkampf neue Kraft zu ziehen. Dafür werden sie nun bestraft.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: