Naturschutz-Deal des Kanzlers:Im Deutschlandtempo zurück auf Start

Lesezeit: 4 min

Vernetzter Lebensraum: Auch der erfahrene Verhandler Olaf Scholz kriegt nicht immer alle Vorhaben durchgesetzt, zumindest nicht im gewünschten Tempo. (Foto: Anke Scheibe/Imago)

Wie Olaf Scholz einmal mit einem Kniff den Naturschutz "beschleunigen und effektivieren" wollte - und warum ihn das Umweltministerium nun wohl wieder ausbremst.

Von Michael Bauchmüller und Daniel Brössler, Berlin

Die Koalition ringt hart, und sie ringt lange. Als die Spitzen von SPD, Grünen und FDP am Dienstagabend auseinandergehen, haben sie endlich grob Einigkeit über Klimaschutz und Autobahnen. In 30 Stunden haben sie ein 16-seitiges Modernisierungspaket geschnürt. Doch das Papier enthält eine Überraschung, sie beginnt auf Seite sechs und endet erst auf Seite acht: die "Beschleunigung und Effektivierung des Naturschutzes".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNaturschutz
:Warum es Zweifel am fischfreundlichen Wasserkraftwerk gibt

Im oberbayerischen Großweil steht eine Anlage, die das Leben der Flusstiere schützen soll. Jetzt besagt ein Gutachten, dass in der Turbine nicht weniger Fische sterben als in konventionellen Kraftwerken. Der Erfinder ist empört.

Von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: