Wirtschaftshilfen:Industriestrompreise und andere Nebengeräusche von grüner Seite

Lesezeit: 3 min

Ricarda Lang und Omid Nouripour, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. (Foto: Thomas Banneyer/dpa)

Die Beschlüsse von Meseberg reichen der Ökopartei nicht. In einem Beschluss fordert die Parteispitze niedrigere Strompreise, höhere Investitionen und will mit einer Reform "Staatsgeld für Lohndumping" verhindern.

Von Markus Balser, Berlin

Es sollten Tage des Aufbruchs und der Gemeinsamkeit werden. Bei ihrer Klausur im brandenburgischen Meseberg hat die Bundesregierung mit Beschlüssen über Wirtschaftshilfen erst am Mittwoch einen neuen Kurs der Gemeinsamkeit beschworen. "Wir sind eine Regierung, wo gehämmert, geschraubt wird", sagte Finanzminister Christian Lindner (FDP). Das führe nun mal zu Geräuschen. "Aber es kommt eben auch was raus." Kanzler Scholz kündigte für die weitere Zusammenarbeit weniger Geräuschkulisse an: "Wir werden hämmern und klopfen, aber mit Schalldämpfer."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Bitte lösen!"
:Wie der Fachkräftemangel gelindert werden könnte

Ob IT-Spezialistinnen, Krankenpfleger oder Lastwagenfahrer - der deutschen Wirtschaft fehlen Hunderttausende Arbeitskräfte. Um qualifizierte Menschen anzulocken, wird Deutschland noch mehr tun müssen.

Von Jan Bielicki; Illustrationen: Lisa Hingerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: