Cosa Nostra:Sprachnachrichten vom Mafiaboss

Lesezeit: 5 min

Was gab es nicht alles für Spekulationen über das "Phantom". Und dann? Fassten die Ermittler Matteo Messina Denaro vor einer Klinik in Palermo. (Foto: IMAGO/Carabinieri)

Er ging gerne aus, bevor er verhaftet wurde. Er las Bücher über Putin und Pablo Escobar. Die Italiener erfahren gerade eine Menge über Matteo Messina Denaro. Vor allem, was er ganz sicher nicht war: unsichtbar.

Von Oliver Meiler, Rom

Die Stimme des Bösen ist weich und lieblich, beschwingt vom sizilianischen Singsang. Und sie sagt schöne Dinge. "Ti voglio bene." Ich hab' dich gern. "Ich umarme dich." Okay, manchmal fällt auch ein Fluch. Wer flucht schon nicht, wenn er privat spricht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschwister Scholl
:Darf man den Tod ausstellen?

Die Guillotine, mit der auch die Mitglieder der Weißen Rose vor achtzig Jahren hingerichtet wurden, steht im Depot des Bayerischen Nationalmuseums. Besichtigen darf sie keiner. Über die Grenze zwischen Aufklärung und Voyeurismus.

Von Josef Wirnshofer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: