Die Grünen und Lützerath:"Diesen Zorn kann ich nachvollziehen"

Lesezeit: 2 min

Michael Bloss vor der Räumung in Lützerath. Er sitzt seit 2019 für die Grünen im Europaparlament und beschäftigt sich dort unter anderem mit Umweltfragen. (Foto: Michael Bloss)

Energiewende fordern und den Weg frei machen für Millionen Tonnen Kohleabbau - wie passt das zusammen? Der grüne Europaabgeordnete Michael Bloss wird in Lützerath von Klimaschützern hart angegangen. Und er kann das sogar verstehen.

Interview von Thomas Hummel

Die von den Grünen geführten Wirtschaftsministerien im Bund und in Nordrhein-Westfalen haben mit dem Energiekonzern RWE vereinbart, dass dieser im Rheinischen Revier bereits 2030 den Kohlebergbau beendet. Aber das Dorf Lützerath darf er noch wegbaggern. Aktivistinnen und Klimaschützer wenden sich deshalb gegen die Partei. Der Europaabgeordnete der Grünen Michael Bloss, 36, war am Dienstag als parlamentarischer Beobachter dort, kurz bevor die Räumung des Protestcamps begann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRäumung des Protestcamps
:Letzte Schlacht um Lützerath

Mehr als zwei Jahre haben Aktivisten den verlassenen Weiler am Rande der Braunkohlegrube besetzt gehalten. Als die lange erwartete Räumung dann tatsächlich beginnt, wirken sie überrumpelt und teilweise überfordert.

Von Jana Stegemann und Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: