Neu-Ulm:„Gleich wird es grün“: Ampel spricht mit Kindern

Neu-Ulm (dpa/lby) - Eine sprechende Ampel soll in Neu-Ulm künftig Kinder und Erwachsene dazu motivieren, nur bei grün über die Straße zu gehen. "Dankeschön, gleich wird es grün", sagt eine Kinderstimme, wenn jemand auf die Taste der Fußgängerampel drückt. Durch einen Umbau der Kreuzung und die am Donnerstag in Betrieb genommene neue Ampel solle die Sicherheit der Kinder erhöht werden, teilte die schwäbische Stadt mit. In unmittelbarer Nähe ist eine Grundschule.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neu-Ulm (dpa/lby) - Eine sprechende Ampel soll in Neu-Ulm künftig Kinder und Erwachsene dazu motivieren, nur bei grün über die Straße zu gehen. „Dankeschön, gleich wird es grün“, sagt eine Kinderstimme, wenn jemand auf die Taste der Fußgängerampel drückt. Durch einen Umbau der Kreuzung und die am Donnerstag in Betrieb genommene neue Ampel solle die Sicherheit der Kinder erhöht werden, teilte die schwäbische Stadt mit. In unmittelbarer Nähe ist eine Grundschule.

In Marl in Nordrhein-Westfalen gibt es bereits seit drei Jahren solche sprechenden Ampeln. Das dortige Pilotprojekt stieß überregional auf große Resonanz. Die redenden Ampeln sollen nicht nur Kindern die Wartezeit verkürzen, sie sollen auch eine zusätzliche Hilfe für Blinde sein. Die Sehbehinderten sind dadurch nicht mehr nur auf den schon bei vielen Ampeln vorhandenen Signalton und eine Vibrationstaste angewiesen.

Neu-Ulm hatte vor wenigen Wochen in der Nähe der Ampel bereits die erste Fahrradstraße der Stadt eröffnet. Die Radler können dort 20 Meter vor einer Kreuzung einen Knopf drücken, damit sie an der Ampel nicht mehr anhalten müssen, sondern stattdessen eine grüne Welle genießen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: