bedeckt München 32°

Kommunen - Friedrichshafen:Offenbach: über 50% Frauen in Topetage von Kommunalfirmen

Friedrichshafen (dpa/lhe) - Offenbach hat einer Studie zufolge bundesweit den höchsten Frauenanteil in der Topetage kommunaler Unternehmen größerer Städte. Wie aus einer Untersuchung der Zeppelin Universität Friedrichshafen hervorgeht, waren im Untersuchungszeitraum April/Mai mehr als die Hälfte der Posten im Vorstand, der Geschäftsleitung oder Geschäftsführung kommunaler Firmen (54,5 Prozent) mit Managerinnen besetzt. Im benachbarten Frankfurt lag die Quote dagegen nur bei 10,5 Prozent. In Kassel waren es 29,0 Prozent, in der Landeshauptstadt Wiesbaden 19,2 und in Darmstadt 15,2 Prozent.

Insgesamt stieg der Anteil weiblicher Führungskräfte in den Firmen der bundesweit 69 untersuchten Kommunen gegenüber dem Frühjahr 2018 um 1,3 Prozentpunkte auf 19,3 Prozent. Ausgewertet wurden 1463 öffentliche Unternehmen wie Stadtwerke oder Krankenhäuser. Verglichen wurden Stadtstaaten, Landeshauptstädte und die vier größten Kommunen je Bundesland. "Wir erkennen im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Anstieg", sagte Studienleiter Ulf Papenfuß. "Die Repräsentation liegt aber weiterhin unter den von der Politik vielfach formulierten Zielen."