Kommunen - Erfurt:Greiz und Sonneberg unter kritischer Infektionsgrenze

Corona
Ein Mann zeigt einen Abstrich für das Testverfahren auf das Virus SARS-CoV-2. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Landkreise Greiz und Sonneberg liegen jetzt deutlich unter der kritischen Grenze von 50 Coronavirus-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern binnen sieben Tagen. In Greiz erreichte der Wert am Mittwoch (10.00 Uhr) 35,7, in Sonneberg 28,5, wie aus Zahlen der Thüringer Staatskanzlei hervorgeht.

Beide Landkreise bleiben allerdings auch damit Corona-Brennpunkte in Thüringen. Bund und Länder hatten die Zahl 50 als Obergrenze bei der Infektionsrate festgelegt. Wird diese überschritten, müssen Beschränkungskonzepte erlassen werden - wie in den beiden Thüringer Regionen geschehen.

Nach den Zahlen der Staatskanzlei ist die Zahl der neu Infizierten in Thüringen innerhalb von 24 Stunden um 19 auf 2770 gestiegen; 89 Infizierte zeigten einen schweren Krankheitsverlauf und müssen auf Intensivstationen behandelt und beatmet werden; 149 Menschen, bei denen das Coronavirus nachgewiesen wurde, sind bisher im Freistaat gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: