Karlsruher Urteil zum Klimaschutzgesetz:Im Freitagssturm

Lesezeit: 5 min

"Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut": Während der Verhandlungen zum Klimaschutzgesetz im September 2019 demonstrierten Hunderttausende: Menschenkette von "Fridays for Future"-Demonstranten vor dem Kanzleramt. (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Die große Koalition einigte sich vor drei Jahren zögerlich auf ein vages Gesetz zum Klimaschutz. Dann wurde sie mehr und mehr zur Getriebenen. Ein Lehrstück über Politik in der Klimakrise.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Gut zwei Stunden ist die Nachricht schon alt, aber Roda Verheyen kann es immer noch nicht fassen. "Einfach unglaublich", sagt sie. "Wir reden endlich über die Sache und nicht mehr über die Zulässigkeit." Wie keine andere vertritt die Hamburger Anwältin seit Jahren Umweltverbände, Landwirte und Einzelpersonen bei Klagen auf mehr Klimaschutz; so auch bei der Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe. "Was heute passiert ist", sagt Verheyen, "ist das Ergebnis von 25 Jahren Arbeit."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundesverfassungsgericht
:Warum der Klimaschutz-Beschluss ein Sensationserfolg für die Kläger ist

Erstmals verpflichtet das Bundesverfassungsgericht den Gesetzgeber dazu, beim Klimaschutz rechtzeitig Vorsorge zu treffen - und zwar auch für die Zeit nach 2030.

Von Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: