Politische Kommunikation:Karl Lauterbach dreht künftig Tiktok-Videos

Lesezeit: 2 min

Aufgemerkt, ich bin jetzt auch auf Tiktok: Gesundheitsminister Karl Lauterbach. (Foto: Jörg Carstensen/DPA)

Als erstes Regierungsmitglied will der Bundesgesundheitsminister die umstrittene Video-Plattform bespielen. Das wirft einige Fragen auf.

Von Angelika Slavik, Berlin

Karl Lauterbach ist kein durchschnittlicher Bundesgesundheitsminister, da sind sich Freund und Feind einig - und das liegt nicht zuletzt an seinen kommunikativen Gewohnheiten. Die Kurznachrichtenplattform X (Twitter) war lange sein liebstes Werkzeug: Zu Beginn der Pandemie teilte er dort seine Einschätzungen, als er Minister wurde, brachte er mit einer Neigung zum nächtlichen Spontan-Tweet seine Mitarbeiter zur Verzweiflung. Auch heute, da Lauterbach meist zu einigermaßen normalen Tageszeiten auf X tätig wird, folgen seinem Profil mehr als 1,1 Millionen Menschen. Zum Vergleich: Das offizielle Konto des Bundeskanzlers kommt nur auf 865 000 Follower.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungExtremismus
:Die AfD hat Tiktok kapiert und erobert

Wie es der Partei und ihren Influencern gelungen ist, politisch Unzufriedene abzuholen, um sie zu radikalisieren - und was nun dringend nötig ist.

Gastkommentar von Özgür Özvatan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: